An einem frostigen Tag während der Wintermonate schmeckt ein warmes und nahrhaftes Gericht besonders gut. Ein gemütliches Fondue, würzige Älplermagronen oder ein Filet im Teig – Gerichte, welche die typische Winterküche repräsentieren, sind zweifellos sehr lecker. Jedoch sind genau diese Menüs oft auch ziemlich schwer und kalorienreich.
Hinzu kommt, dass es insbesondere auch im Winter äusserst wichtig ist, mit der Nahrung genügend Vitamine zu sich zu nehmen, um die Abwehrkräfte zu stärken. Wer also nicht nur Kalorien zählt, sondern auch auf die Zufuhr von Vitaminen achtet, für den eignet sich als Alternative zu den typischen Wintergerichten ein köstlicher Topf mit Gemüse und magerem Fleisch.
Warm, leicht & lecker: Blitz-Pot-au-feu
Das Rezept Blitz-Pot-au-feu ist einfach und schnell zubereitet, es schmeckt gut, wärmt an einem kalten Wintertag von innen und ist erst noch gesund. Mit bloss 124 Kilokalorien pro Portion handelt es sich um ein sehr leichtes Gericht. Es besteht aus magerem Siedfleisch, Kartoffeln, Rüebli, Zwiebel und Wirz.
Wirz – zart und vitaminreich
Wirz – was für ein interessantes Gemüse! Wussten Sie, dass die Blätter des Wirz zarter sind als die der meisten anderen Kohlarten? Dies macht ihn in der Küche sehr vielseitig verwendbar. Wirz leistet mit dem hohen Gehalt an Vitaminen einen Beitrag zur Stärkung des Immunsystems, was gerade während der Wintermonate besonders wertvoll ist. Pro 100 g enthält Wirz beispielsweise mit 49 mg fast gleich viel Vitamin C wie Orangen. Ausserdem liefert der kalorienarme Wirz Provitamin A, die Vitamine B6 und E, Folsäure sowie Kalium, Kalzium und Eisen. Die Blätter enthalten auch wertvolle Nahrungsfasern, welche der Verdauung förderlich sind, sowie einen hohen Gehalt an sekundären Pflanzenstoffen.
En Guete!
PS: Laden Sie sich das Rezept „Blitz-Pot-au-feu“ doch gleich herunter.
Folgende Blogbeiträge mit Rezepten könnten Sie auch interessieren: |