Die Hirslanden Klinik Birshof gehört u.a. wegen der Möglichkeit des Jahresarbeitszeitmodells und den angebotenen, flexiblen Arbeitszeiten zu den ungewöhnlicheren Arbeitgebern unter den Spitälern. Wir trafen zwei Mitarbeiter der Klinik und befragten sie zu ihrer Karriereplanung im Gesundheitswesen.

Lukas Fromm ist dipl. Physiotherapeut und arbeitet seit März 2010 in der Klinik Birshof. Im Herbst 2012 begann er ein Medizinstudium, seither ist er weiterhin mit einem Pensum von 30% als Physiotherapeut tätig.

Lukas Fromm

Lukas Fromm

Herr Fromm, welche beruflichen und persönlichen Ziele verfolgen Sie?

Wohin mich mein beruflicher Weg nach dem Studium führt, ist schwierig zu sagen. Für mich ist die derzeitige Kombination aus Physiotherapie und Medizin sehr spannend. Da das Studium noch eine Weile dauern wird, muss ich mich in nächster Zeit auch noch nicht entscheiden, aber an Möglichkeiten wird es bestimmt nicht fehlen.

Was bedeutet für Sie, Teilzeit arbeiten zu können?

Teilzeit auf meinem gelernten Beruf arbeiten zu können, bietet mir die Möglichkeit, mein Studium zu finanzieren und neu gewonnenes Wissen in die Arbeit einfliessen zu lassen. Die Arbeit als Sportphysiotherapeut macht mir zudem einfach unheimlich viel Freude.

Was schätzen Sie an Hirslanden als Arbeitgeber?

Da sich intensivere und weniger intensive Wochen und Monate im Medizinstudium abwechseln, ist die Arbeitsplanung teilweise herausfordernd. Ich schätze es daher sehr, dass ich die Möglichkeit habe, je nach freien

Kapazitäten mehr oder weniger zu arbeiten und somit den Erfolg des Studiums nicht gefährden muss.

Gaëlle Brack hat die Ausbildung zur Gesundheits-Fachangestellten absolviert und arbeitet seit Juli 2013 im Pflegebereich des Birshof. Sie besucht nebenberuflich die Berufsmaturitätsschule und ist Triathletin.

Gaëlle Brack

Gaëlle Brack

Frau Brack, welche beruflichen und persönlichen Ziele verfolgen Sie?

Im kommenden Sommer schliesse ich zunächst die Berufsmatura in Winterthur ab. Mein Ziel ist es dann, später ein Studium zur Pflegefachfrau FH an einer Fachhochschule zu absolvieren.

Was bedeutet für Sie die Möglichkeit, Teilzeit arbeiten zu können?

Dies gibt mir die Möglichkeit, mich parallel in verschiedenen Bereichen weiter zu entwickeln. Ich kann so als Fachfrau Gesundheit in der Klinik Birshof arbeiten und damit weitere, für mich wichtige Berufserfahrung sammeln. Gleichzeitig kann ich die Berufsmittelschule besuchen, was mich meinem beruflichen Ziel näher bringt und mich gleichzeitig auch noch dem Triathlon widmen.

Was schätzen Sie an Hirslanden als Arbeitgeber?

Hirslanden gibt mir die Freiheit, meine verschiedenen Interessen parallel zu realisieren. So bekomme ich zum Beispiel fixe Tage für die Schule frei. Die Einsatzplanung nimmt Rücksicht auf meine nicht wenigen Wettkampfeinsätze im In- und Ausland.