MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction) heisst übersetzt «Stressbewältigung durch Achtsamkeit». Die Methode wurde 1979 vom US-Professor Jon Kabat-Zinn entwickelt und dient zur Vorbeugung stressbedingter Erkrankungen mittels Achtsamkeit.

Wir leben ständig mit Doppel- und Dreifachbelastungen: Beruf, Familie, Alltag oder auch Krankheit. Ein achtwöchiges Training hilft dabei, endlich aus unserem «Autopilotenleben» auszusteigen. Der Kurs beinhaltet zweieinhalb Präsenzstunden pro Woche und Meditationsübungen für zu Hause. Der Kurs wird geleitet von Ela Amarie, Psychologin & Mindfullness Coach.

Spannendes Teilnehmerfeld

Das erste Treffen mit den Teilnehmern war schon wegen der Zusammensetzung der unterschiedlichen Persönlichkeiten und Nationalitäten aussergewöhnlich. Da gab es einen deutschen Devisenhändler, eine neuseeländische Psychologin, einen Schweizer Consultant, einen französischen Marketingexperten, eine polnische Hausfrau und Mutter, eine italienische Computerspezialistin und eine leider chronisch erkrankte Patientin mit Dauerschmerzen aus dem Welschland. Jeder Teilnehmer stellte sich kurz vor und erzählte, warum er sich entschieden hatte an diesem Kurs teilzunehmen.

Momente bewusst erleben

Ich war sehr berührt. Alle waren sehr offen, sehr respektvoll und ernsthaft interessiert an den anderen Teilnehmern. Es war eine wunderbare menschliche und weiterbringende Erfahrung, endlich einmal seinem «Autopilotenleben» zu entrinnen und neue Wege der Achtsamkeit zu beschreiten. Das Treffen brachte uns die eigenen Gefühle und Bedürfnisse auf eine sehr schöne, bewegende und meditative Art näher und liess uns das «Jetzt» wieder wahrnehmen. Achtsamkeit ist eine Haltung, die in vielen Lebenssituationen hilfreich ist und uns wieder in uns selbst «zu Hause» fühlen lässt.

Der Kurs kurz zusammenfasst

  • Wir lernten uns besser zu entspannen.
  • Die meisten berichten von einer verbesserten Fähigkeit im Umgang mit Stress und Schmerzen.
  • Wir waren uns alle über die positiven Auswirkungen auf Selbstvertrauen, Gelassenheit und Lebensfreude einig.
  • Viele körperliche und psychische Beschwerden nahmen zunehmend ab.
  • Der Leidensdruck, der durch chronische Schmerzen verursacht wurde, verringerte sich.

Positiv überrascht

Ich habe gerade meinen ersten «Achtsamkeitskurs» hinter mich gebracht und bin sehr beeindruckt. Als Psychologin und Begleiterin chronisch Erkrankter werde ich ständig mit irgendwelchen neuen medizinischen-, psychologischen- und spirituellen Angeboten überrollt. Gelegentlich kann man sich nur ein wenig zynisch zu diesem nicht immer sinnvollen Überangebot äussern. Doch MBSR trägt zu einer spürbaren und nachhaltigen Verbesserung der Lebensqualität bei und ist ein für jeden erlernbares Selbsthilfeprogramm, das uns in die Lage versetzt, den täglichen Belastungen und Herausforderungen mit mehr Gelassenheit, Souveränität und Akzeptanz zu begegnen.

 «Der gegenwärtige Augenblick, das Jetzt, ist der einzige Augenblick in dem wir wirklich leben. Vergangenes ist vorüber, Zukünftiges noch nicht geschehen. Nur die Gegenwart steht uns zum Leben zur Verfügung. Das Jetzt ist die einzige Möglichkeit, die wir haben, um wirklich zu sehen, wirklich zu handeln, wirklich heil und gesund zu werden.» Jon Kabat-Zinn 

 Weitere Informationen:

Für Fragen zu den diversen Coaching- und Kursangeboten wenden Sie sich bitte an:

Ela Amarie: Psychologin & Mindfulness Coach
www.themindfulbrain.net
ela.amarie@themindfulbrain.net
+41 79 727 83 97

Was ist MBSR?

MBSR ist die Abkürzung von «Mindfulness-Based Stress Reduction» und wird übersetzt mit «Stressbewältigung durch Achtsamkeit».

MBSR wurde 1979 von Prof. Jon Kabat-Zinn an der Universitätsklinik von Massachusetts (USA) entwickelt und wird an vielen Kliniken, sozialen sowie pädagogischen Institutionen und in Unternehmen innerhalb der USA und zunehmend auch in Europa mit grossem Erfolg angeboten. Im Zentrum des MBSR-Programms steht die Förderung der Achtsamkeit, d.h. der Fähigkeit, mit der aktuellen Erfahrung in Kontakt zu sein und zu bleiben, ohne sich in Gedanken, Bewertungen, Sorgen oder Ängsten zu verlieren. Durch die regelmässige Übung der Achtsamkeit fördert MBSR das Wohlbefinden und einen bewussteren Umgang mit Stress im Alltag. Darüber hinaus trägt Achtsamkeit zu mehr Lebensqualität und zur persönlichen Entwicklung bei.

MBSR wird grundsätzlich im Rahmen eines 8-Wochen-Kurses unterrichtet. Andere Kursformen (z.B. Wochenendkurse, Einzelcoachings) sind ebenfalls möglich. Der Schwerpunkt liegt bei der Vermittlung und Praxis verschiedener Formen von Achtsamkeitsübungen. Hinzu kommen Inputs und Gruppengespräche zu spezifischen Themen. Ein wichtiges Element stellt die eigene Übung der Kursteilnehmer/innen zu Hause zwischen den Kursterminen dar.

Quelle: www.mbsr-verband.ch