Claudine Jungo, 33, reist mit einem gefüllten Rucksack an Erfahrungen von Bern nach Südafrika. Die Leiterin der Abteilung Qualität und Entwicklung der Hirslanden Kliniken in Bern hat sich entschieden, den nächsten Karriereschritt bei Mediclinic SA zu machen. Wie ihr bisheriger Karriereweg in der Schweiz verlief und welchen Herausforderungen sie sich zukünftig in Südafrika stellt, berichtet Sie heute im Interview auf unserem Blog.

Welchen Berufswunsch hattest du als Kind? Wie kam es zur Berufswahl Pflege?

Claudine Jungo: Der medizinische Bereich hat mich schon immer fasziniert und so stand für mich schon in jungen Jahren fest, dass ich einmal einen Beruf in diesem Bereich wählen würde. Nach verschiedenen „Schnuppertagen“ in diversen medizinischen Berufen entschied ich mich für die Ausbildung zur Pflegefachfrau, welche mir eine gute Basis für meinen weiteren Karriereweg schaffen würde. Als Teenager packte mich zudem die Reiselust und der Wunsch, einmal im Ausland zu leben respektive zu arbeiten, rührt ebenfalls bereits aus dieser Zeit.

Welchen beruflichen Karriereweg hast du eingeschlagen? Welchen Weg hast du bei Hirslanden gemacht?

Claudine Jungo: Mit meiner abgeschlossenen Ausbildung zur Pflegefachfrau bot mir Hirslanden bereits früh die Möglichkeit einer fachspezifischen Weiterbildung (HöFa) und die damit verbundene Chance Bindeglied zwischen Pflegeexperten und Pflegefachmitarbeitenden zu sein. Unserem Ziel, der stetigen Steigerung der Pflegequalität, kamen wir durch diese Arbeit schnell und kontinuierlich näher.

Da mich das Thema Qualitätsmanagement sehr interessierte, entschied ich mich für einen Nachdiplomstudiengang. Während der Weiterbildung profitierte ich auch ganz stark von den Einsichten in die vielen Branchen, aus denen meine Studienkollegen kamen. Dieses Wissen durfte ich dann durch die Weiterentwicklung eines Qualitätsmanagement-Teams für die Berner Kliniken umsetzen. Ein Meilenstein war dabei auch der Aufbau und die Begleitung der Zertifizierung der Kliniken am Platz Bern.

Mit der Aufnahme eines zwei-jährigen EMBA-Programms an der Berner Fachhochschule mit dem Fokus Management und Leadership konnte ich meinen Rucksack nochmals füllen. Der Aufbau des neuen Hirslanden Praxiszentrums am Bahnhof bot mir als Co-Projektleitung ein hervorragendes Lernumfeld, um mein erlerntes Wissen aus dem EMBA zielführend in ein wichtiges Projekt einbringen zu können. All diese Erfahrungen nehme ich nun mit und ich bin mir dabei sicher, dass ich auch in Südafrika einen Mehrwert für das Unternehmen leisten werde.

Was brachte dich überhaupt zu Hirslanden?

Claudine Jungo: Meine Bewerbung und mein Entscheid für einen Einstieg bei Hirslanden waren ganz bewusst. Ich hatte während meiner Ausbildung in öffentlichen Spitälern gearbeitet und mich reizte es sehr, den Arbeitsalltag in einem Privatspital und die Arbeit mit dem Belegarztsystem kennenzulernen. Zudem interessierte ich mich schon länger für den Bereich Kardio- und Herzchirurgie, welcher an der Berner Klinik Beau-Site einen hervorragenden Ruf geniesst. Ich habe mich damals riesig gefreut, als meine Spontanbewerbung auf Interesse gestossen ist und ich 2004 bei Hirslanden zu arbeiten beginnen konnte.

Was zeichnet Hirslanden für dich als Arbeitgeber aus?

Claudine Jungo: Ich erlebe Hirslanden als dynamisches und innovatives Unternehmen, das seinen Mitarbeitenden vielfältige Möglichkeiten zur Entwicklung bietet. Wer offen für Veränderungen ist, ein dynamisches und innovatives Umfeld schätzt und kollegiale Professionalität im Team sucht, der ist meiner Meinung nach, genau richtig bei Hirslanden. Die Zusammenarbeit mit den Belegärzten und die Spürbarkeit des Management-Teams habe ich als eine wertvolle Bereicherung erlebt. Ich fühlte mich stets gefordert und wurde in vorbildlicher Weise gefördert. Das hat mir hier sehr gut gefallen.

Wie kam es zur Übernahme der neuen Herausforderung in Südafrika?

Claudine Jungo: Hirslanden pflegt in den verschiedensten Bereichen des Spitalbetriebs einen sehr intensiven Austausch mit den Kollegen von Mediclinic Südafrika. Bei einem Besuch der südafrikanischen Kollegen im Herbst 2012 tauschten wir uns insbesondere über die Neuerungen im Bereich des Qualitätsmanagements und der Prozessoptimierung aus. Die Vorstellung diesen Herausforderungen nochmals in  einem anderen Gesundheitssystem zu begegnen und Bewährtes an einem anderen Ort zu implementieren, reizte mich stark. Dank der Unterstützung meines Vorgesetzten in Bern, wurde mein Vorhaben, den nächsten Karriereschritt nach Südafrika zu machen, tatsächlich Realität.

Auf was freust du dich am meisten im neuen Job? Wo siehst du Herausforderungen?

Claudine Jungo: Ganz besonders freue ich mich auf meine neues Team, welches ich bereits bei dessen Besuch im November kennenlernen durfte. Wir sind auch jetzt schon immer per E-Mail oder Telefon in Kontakt. Obwohl ich noch hier in der Schweiz bin, fühle ich mich durch die spürbare Herzlichkeit bereits jetzt als Teil dieses Teams. Der Abschied von meinem Team und meinen Arbeitskollegen hier in Bern fällt mir aber nach fast 10 Jahren relativ schwer. Aus Arbeitskollegen sind Freunde geworden und die Umgebung ist mir stark ans Herz gewachsen.

Die Möglichkeit, mein Wissen bei Mediclinc einbringen zu können, erfüllt mich mit Stolz und Respekt. Respekt vor dem Kennenlernen eines neuen Gesundheitssystems, einer anderen Kultur und den vielen neuen Eindrücken, welche mich dort erwarten. Gerne nehme ich diese Herausforderung an, da sie mir die Möglichkeit gibt neben dem Einbringen meiner Fähigkeiten und dem Nutzen für das Unternehmen auch wieder Wissen für mich und meine berufliche Zukunft aufzunehmen.

Die Entfernung zur Familie und zu Freunden in der Schweiz will ich mir in Kilometern gar nicht erst ausrechnen. Dank Möglichkeiten wie Skype, E-Mail und Telefon werden wir jedoch sicher sehr häufig in Kontakt sein. Ein Abschiedsfest wird es ebenfalls geben und den einen oder anderen Besuch in Südafrika haben wir bereits vereinbart.

Welchen Tipp gibst du Pflegefachpersonen für die Planung ihres beruflichen Karriereweges?

Claudine Jungo: Es geht immer weiter auf dem Karriereweg! Wenn man seine Arbeit gerne und mit Herz macht und das Interesse zur Weiterentwicklung zeigt, tun sich meist ganz neue Wege auf. Sicher gehört ein Quäntchen Glück auch dazu! Wichtig ist aber, das Interesse immer und immer wieder aktiv zu zeigen – nicht nur beim jährlichen Mitarbeitergespräch.

Vielen Dank, Claudine, für diese interessanten Informationen und Einblicke in deinen Werdegang – und natürlich viel Erfolg bei deinem Abenteuer in Südafrika!

Lesen Sie auch, wie es Claudine Jungo bei Mediclinic in Südafrika ergangen ist:

Weitere wichtige Links: