Das interdisziplinäre Arbeiten ist in den Hirslanden-Kliniken äusserst wichtig. Deshalb werden in den Kliniken auch Massnahmen getroffen, um die Zusammenarbeit weiter zu fördern. Vor diesem Hintergrund wurde das Projekt Seitenwechsel in der Hirslanden Klinik Birshof in Münchenstein Basel gestartet, um ein besseres Verständnis für die Aufgaben der Mitarbeitenden unterschiedlicher Bereiche zu schaffen.

Ein Projekt anlässlich einer Masterarbeit

Das Projekt wurde im Auftrag der Klinikleitung im Rahmen einer berufsbegleitenden Ausbildung eines Mitarbeiters zum Master of Science in Sportphysiotherapie initiiert und umgesetzt. Vom Eintritt bis zum Austritt eines Patienten sind diverse Fachbereiche beteiligt. Somit sind während des Aufenthalts eines Patienten entsprechend verschiedene Berufsgruppen und viele Schnittstellen in den Genesungsprozess involviert. Trotzdem wissen die einzelnen Fachbereiche nur wenig über die verschiedenen Abläufe der anderen Abteilungen. Der «Seitenwechsel» soll zu einem besseren Verständnis und optimierten Prozessen an den Schnittstellen der unterschiedlichen Bereiche führen.

Physiomitarbeiterin beobachtet Pflegefachfrau

Karin Bigler war beeindruckt von der ruhigen und überlegten Vorgehensweise der Pflegefachfrau Nicole Altaner.

Physiotherapie zu Besuch in der Pflege

Wir haben eine unserer Physiotherapeutinnen, Karin Bigler, bei ihrem «Seitenwechsel» begleitet: Sie verbrachte einen Tag auf der Pflegestation, um die Arbeit und den Ablauf besser kennenzulernen und die Schnittstellen zur Physiotherapie zu verstehen und optimieren zu können.

«Ich habe mich über die aufgeschlossene Haltung der Pflegenden sehr gefreut und konnte in einer angenehmen Atmosphäre viel Neues lernen. Das ruhige und souveräne Vorgehen der Pflegefachfrau Nicole Altaner, auch in schwierigen Situationen mit den Patienten, beeindruckte mich sehr», erzählte uns Karin im Anschluss an ihren Einsatz.

 

 

Learnings aus dem Tag

Das Projekt «Seitenwechsel» hat bei Karin Verständnis geschaffen und Ursachen aufgezeigt, weshalb die klinikinternen Physiotherapietermine der Patienten nicht immer eingehalten werden können. Dies ist eine wichtige Information für Karins Team. Die Mitarbeitenden reagieren in solchen Situationen zukünftig noch gelassener und bringen den Patienten sowie dem Pflegepersonal viel Rücksicht entgegen. Für die Wertschätzung und das Verständnis untereinander ist der «Seitenwechsel» sehr wertvoll und hilfreich. Beide Abteilungen konnten von diesem spannenden und interessanten Austausch profitieren.

Autorin: Nicole Adatte, Teamleiterin HR, Hirslanden Klinik Birshof

Folgender Beitrag über einen «Seitenwechsel» könnte Sie auch interessieren: