Inspiriert von einem Blogbeitrag im Tages Anzeiger und selber mit zwei Jungs zuhause, wollte ich mal schauen, was bzw. ob mir zu jedem Buchstaben etwas einfällt. Was dabei rauskam, seht ihr hier. Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr auch ein Mami-, Papi- oder Kids-ABC?

A wie Abpumpen

Boah, ich finde das so ätzend! Aber als Mami mit anfangs fast zu viel Milch und Neigung zu Milchstau und Brustentzündung unumgänglich und oft sogar das Nonplusultra für Linderung.

B wie Bäuerchen

So erlösend für Baby und Eltern, wenn es endlich raus ist!

C wie Chillen

Woche 14 vom Kleinen: Chaccaaaa beide Jungs machen gleichzeitig Mittagsschlaf und der Kleine sogar auch im Bett und nicht auf mir.

D wie Durchschlafen …

… sei 8 Stunden, dachte ich lange. Es ist der ewige Kampf unter den Mamis, bei dem ich immer das Gefühl habe, nicht mithalten zu können.

E wie Eis

Wie Kinderaugen strahlen, wenn man sich mit ihnen ein Eis teilt. Ein ganzes Eis alleine finde ich bei einem Zweieinhalbjährigen noch etwas zu viel Süsses auf einmal.

F wie Fischstäbchen

Jahrzehnte waren sie vom eigenen Essteller verschwunden, jetzt sind sie mit Gemüse und Rösti ein dankbares Kinder-Menü.

G wie Guz, …

… was bei unserem Sohn «Zug» heisst, er sagt vieles verkehrt herum und wir finden es soooo herzig.

H wie Hütchen

Stillhütchen – ähnlich, wie beim Abpumpen oder beim Sex.. Ohne ist‘s besser, aber leider geht’s halt nicht immer -;)

I wie Impfen

Da verhärten sich bei Eltern mit unterschiedlichen Einstellungen manchmal die Grenzen. Wir sind absolute Befürworter und lassen beide Kinder nach dem normalen Plan impfen. Unsere Ärztin berät uns dabei sehr gut, was wann notwendig ist, was man weglassen kann etc. Es ist eine Kinderarztpraxis, die Homöopathie sowie Schulmedizin anbietet.

J wie Jahresabo für den Zoo

Grossartig und immer ein dankbares Programm, zu jeder Jahreszeit und egal an welchem Wochentag.

K wie konstanter Schlafmangel

Und der fühlt sich beim zweiten Kind, finde ich, noch viel schlimmer an.

L wie Liebe

Von der Zweisamkeit über die Dreisamkeit zur Viersamkeit. Vor der Viersamkeit fragte ich mich, wie ich die Liebe zwischen beiden Kindern aufteilen solle und ob ich dies könne. Jetzt weiss ich – und das sagte mein Mann bereits voraus: Liebe muss man nicht aufteilen, sie wächst mit.

M wie Maiswaffeln

Meine Neuentdeckung für einen Snack zwischendurch, seit ich Kinder habe.

N wie Namensfindung

Jungennamen sind viel schwieriger zu finden als Mädchennamen. Wir standen zweimal vor der Herausforderung und sind dennoch fündig geworden.

O wie «oh da»

Das sagt unser Grosser zu allem und in jeder Situation am liebsten. Dazu die Hände links und rechts vom Gesicht nach oben zeigend grosse Augen machen.

P wie Papa

Schön, wenn es endlich soweit ist und das Kind nach langem Mama-Sagen auch Papa sagen kann.

Q wie Quarkwickel

Ob beim Milcheinschuss oder bei Halsweh – ein Wundermittel und so wohltuend.

R wie Rausgehen

Austoben, laufen und den Kopf von Mami und Kind(ern) durchlüften.

S wie Schweizer Rotes Kreuz (SRK)

Als unser Kleiner 14 Wochen alt war, war ich selbst so k. o. und an meinen Grenzen, dass mir die Mütterberatung riet, das SRK zu kontaktieren. Und ich kann es allen Eltern nur empfehlen: Zögert und schämt euch nicht, nutzt diesen tollen Service.

T wie Tragetuch oder Tragehilfe

Eine echte Hilfe, wenn das Baby schreit oder liegend einfach nicht schlafen will. Aber auch eine Wissenschaft für sich: Welches ist das richtige? Ich habe ein elastisches Tragetuch «erben» können und komme damit gut klar. Zudem haben wir eine Manduca gebraucht gekauft, wenn‘s mal schnell gehen muss.

U wie «Usgang»

Da fällt mir zurzeit nur ein: «Es war einmal….» :-)  Aber die Zeiten kommen auch wieder.

V wie Vergesslichkeit …

… oder auch Stilldemenz… Die kommt nach der Schwangerschaftsdemenz und nach dem Abstillen kommt dann die Mama-Demenz, zumindest bei mir.

W wie Wandern

Unsere Leidenschaft. Wie ich mich jetzt schon darauf freue, wenn wir mit beiden Jungs Wanderungen machen können. Wieder richtig hoch in die Berge und mal auf einer Hütte übernachten.

X wie Xylophon

Auch etwas, was ich in der Kindheit zuletzt in den Händen hatte und das jetzt wieder aktuell wird.

Y wie Yoga

Mit oder ohne Baby. Tut einfach gut.

Z wie Zwei

Mit zwei Kindern merke ich: Ein Kind ist plötzlich wie kein Kind. So einfach und routiniert man mit einem ist, so neu und anstrengend ist es, wenn man sich dann zweiteilen muss.