Fabio Blasi, Abteilungsleiter Service Center Rekrutierung und Personalmarketing, erbringt mit seiner Abteilung vielfältige Rekrutierungsdienstleistungen für insgesamt fünf Hirslanden-Kliniken und das Hirslanden Corporate Office. Die Abteilung betreut seit Oktober 2011 die Klinik Hirslanden und die Klinik Im Park in Zürich und seit Sommer 2013 auch die drei Hirslanden-Kliniken in Bern. Wir wollten Genaueres über die Abteilung und deren Dienstleistungen erfahren.

Herr Blasi, beschreiben Sie kurz Ihre Aufgaben als Abteilungsleiter des Service Centers Rekrutierung.

Fabio Blasi: Ich sorge als Abteilungsleiter dafür, dass alle Rekrutierungsprozesse meiner Mitarbeitenden in Bern und Zürich reibungslos ablaufen. Ich bin direkte Ansprechperson der Rekrutierungspartner und der Mitarbeitenden im sogenannten Career Center bei Problemen und führe auch regelmässig Sitzungen mit dem ganzen Team durch.

Als Mitglied des HR-Leitungsteams in Zürich und Bern darf ich mich auch in weiteren HR-Projekten einbringen, was sehr spannend ist.

Und was ist mit dem Personalmarketing?

Fabio Blasi: Das Personalmarketing ist ebenfalls in meinem Verantwortungsbereich, zusammen mit meinem Projektleiter Personalmarketing, Pascal Müller. Im Personalmarketing präsentieren wir Hirslanden in übergeordneten Massnahmen als attraktiven Arbeitgeber, indem wir beispielsweise die Arbeitgeberwerte für Aussenstehende sichtbar machen.

Was genau versteckt sich hinter dem Begriff «Career Center»?

Fabio Blasi: Das Career Center befindet sich hier im Corporate Office in Zürich. Vier Mitarbeitende sorgen für die Administration der Rekrutierungsprozesse für unsere Kliniken in Zürich und Bern und für das Corporate Office. Sie unterstützen damit zusammen mit den sieben Rekrutierungspartnern die Führungskräfte bei der Gewinnung und Auswahl unserer Fachkräfte. Dies ermöglicht es uns, unsere Vakanzen in durchschnittlich 40 Tagen zu besetzen.

Womit beschäftigen sich dann aber die Rekrutierungspartner den ganzen Tag, wenn die Mitarbeitenden des Career Centers die ganze Administration vollziehen?

Fabio Blasi: Wir haben einfach festgestellt, dass es für einen Rekrutierungspartner entscheidend ist, von administrativen Aufgaben entlastet zu sein, um mehr Zeit für die Beratung und zu haben.

Welche konkreten Erfolge können Sie in der Rekrutierung und im Personalmarketing vorweisen?

Fabio Blasi

Fabio Blasi, Abteilungsleiter Service Center Rekrutierung und Personalmarketing

Fabio Blasi: In der Rekrutierung haben wir die Kosten und die Zeitspanne für die Rekrutierung im Vergleich zum Vorjahr um 25% gesenkt. Eine Massnahme, die nebst den anderen Personalmarketing-Aktivitäten zu diesem Erfolg beigetragen hat, war der gezielte Auf- und Ausbau von strategischen Partnerschaften und Kooperationen mit Personaldienstleistern in der Schweiz, in Österreich, in Spanien, in Italien und in Holland. Sehr hilfreich waren dabei letztlich unsere Services bei der Wohnungssuche bei schwer rekrutierbaren Vakanzen. Einen weiteren Erfolg verzeichneten wir bei der direkten Ansprache von Hebammen für den Platz Zürich.

Im Bereich Personalmarketing haben wir beispielsweise erfolgreich den Bereich «Jobs & Karriere» auf der Hirslanden-Website überarbeitet, was uns dabei geholfen hat, Branchensieger in der Best-Recruiters-Studie 2015/16 zu werden. Hierbei flossen, ebenso wie in anderen Kommunikationsmassnahmen, die Inhalte aus der Entwicklung des Arbeitgeber-Versprechens (Employer Value Proposition, kurz: EVP) für Hirslanden mit ein.

 

Ebenso wurde der Auftritt der einzelnen Kliniken optimiert und vereinheitlicht. Ein weiteres Beispiel: Für die Klinik Hirslanden haben wir eine Rekrutierungs-Kampagne lanciert, um auf Facebook Interessenten für das HF-Studium anzusprechen, was mit rund 20 Anstellungen sehr erfolgreich verlief. Und nicht zuletzt präsentierten wir uns letztes Jahr erstmals in Frankreich auf einem Fachkongress als attraktiver Arbeitgeber.

Herzliche Gratulation zu all diesen Leistungen, insbesondere zur Auszeichnung!

Fabio Blasi: Vielen Dank! Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere Arbeit von aussen auch honoriert wird. Auch auf Kununu haben wir beispielsweise sehr gute, wenn auch noch nicht viele, Bewertungen von Kandidaten zum Bewerbungsprozess.

Was sind zukünftige Herausforderungen in der Rekrutierung und im gruppenweiten Personalmarketing?

Fabio Blasi: Zukünftig wird die Rekrutierung von angestellten Ärzten wichtiger. Als Klinikgruppe mit einem Belegarztsystem haben wir zwar weniger angestellte Ärzte, die aber dennoch sehr wichtig sind. Wir stellen uns zudem auch weiterhin der Herausforderung, trotz einer Tendenz zum Fachkräftemangel in der Pflege und Spezialpflege diese Stellen optimal zu besetzen. Nicht zu vergessen sind letztlich aber auch die ICT-Fachkräfte mit ihrer Spezialisten-Funktion und alle anderen Mitarbeitenden, die genauso wichtig für den Erfolg der ganzen Klinikgruppe sind. Um die gesuchten Fachkräfte gewinnen zu können, erweitern wir die Dienstleistungen wie Wohnungsvermittlung oder Integration von ausländischen Bewerbern im Rekrutierungsprozess.

Vielen Dank für das interessante Gespräch und den Einblick in die Rekrutierung und ins Personalmarketing.

 

Mehr über Hirslanden als Arbeitgeber erfahren Sie auf unserer Website im Bereich Jobs & Karriere.