Der Sommer naht und denken wir ans 2015 zurück, dann erinnern wir uns an wochenlange Hitze. Hitze heisst Schwitzen. Denn mit Schwitzen reguliert der Körper die Temperatur und beugt so einer Überhitzung vor. Schwitzen heisst aber auch Wasserverlust. Und bereits ab 2% Gesamtkörperwasserverlust (0.9-1.2 Liter) können wir beim Sport weniger leisten. Umso wichtiger ist Trinken beim Sport. Sogenannte Trinksysteme können uns dabei helfen.

Für Wettkampfsportler ist es unabdingbar zu lernen, auch bei heissen Temperaturen zu trainieren und sich auf Wettkämpfe vorzubereiten. Der Flüssigkeitshaushalt muss aber unbedingt im Gleichgewicht gehalten werden – egal, bei welchen Temperaturen wir trainieren. Mit einer normalen Wasserflasche in der Hand lässt es sich allerdings nicht beschwerdefrei joggen. Nachfolgend zeige ich Ihnen einige Möglichkeiten, wie man dank Trinksystemen die benötigte Flüssigkeit während langen Sportsessions, wie über eine Stunde laufen, Bike- und Velotouren, trotzdem mit sich tragen kann.

Handflasche

Das einfachste Trinksystem ist eine Handschlaufe für Sport-Plastik-Bidons. Sie ist sicherlich nur fürs Joggen auf kurzen Distanzen empfehlenswert, da man sich ansonsten Verkrampfungen in Armen und Schultern holen kann. Auch passt man dabei den Laufstil an, weil man sich nicht mehr frei bewegt. Aber für die 2 km Strecke von zu Hause bis zum Fitnesscenter ist sie eigentlich ganz praktisch. Viele Modelle gibt es mit einem kleinen Schliessfach an der Handschlaufe und so kann man noch den Hausschlüssel und Kleingeld mitnehmen. Geeignet sind solche Handschlaufen für verschiedene Grössen der Bidons, es gibt aber auch Handwasserflaschen zu kaufen, bei denen die Schlaufe speziell auf die Flasche angefertigt wurde (teurere Variante).

Trinkflaschengürtel

Schon mal vorneweg: Für Frauen mit einer ausgeprägten Hüfte und/oder schmaler Taille sind Trinkflaschengürtel beim Laufen nicht sehr gut geeignet. Durch die Hüpfbewegungen ist das Risiko relativ gross, dass der Gurt rutscht, obwohl eigentlich alle Modelle mehrere Grössen oder zumindest verstellbare Gürtel haben. Zum Inlineskaten ist ein solches Trinksystem schon geeigneter und beim Velofahren kann der Gürtel sogar quer über die Brust getragen werden.

Die gängigen Modelle haben zwei bis vier Flaschen, die gesamthaft so zwischen 500-700 ml Fassungsvolumen haben. Legt man Wert darauf, auch noch das Smartphone dabei zu haben, gibt es viele Modelle mit zusätzlichen Taschen. Ein Vorteil ist, dass das Gewicht gleichmässig verteilt wird. Aber eigentlich führt nichts darum herum, im Sportgeschäft einen solchen Gürtel anzuziehen und einige Minuten damit zu joggen. Wenn Sie einen netten Verkäufer antreffen, dürfen Sie den Gurt vielleicht auch kurz ausleihen und einmal um das Gebäude joggen. Klar ist: Bei dieser Version der Trinksysteme gehen die Meinungen extrem auseinander!

Trinkrucksack

Ein Trinkrucksack ist meiner Meinung nach absolut die beste Variante eines Trinksystems für Ausdauersportler, die viele Stunden unterwegs sind und 1 bis 4 Liter Flüssigkeit dabei haben sollten. Die sogenannte Trinkblase ist dabei im Rucksack integriert. Hier lohnt es sich, in ein etwas teureres Modell zu investieren und von all diesen Vorteilen zu profitieren: Verstellbare Schulter- und Brustgurte, eingearbeitete Kompressionsbänder, die alles zusammenhalten, auch wenn die Trinkblase geleert wird, ergonomischer Schnitt, gepolsterte Rückenauflagen, zusätzliche Taschen und Staufächer, Reflektoren. Bei Onlinebestellungen ist Vorsicht geboten: Nicht jeder Trinkrucksack beinhaltet auch die Trinkblase, denn bei Rucksäcken, die beispielsweise für Bike-Touren geeignet sind, kann die Trinkblase separat dazu bestellt werden.

Für die verschiedenen Bedürfnisse von Trail- und Langstreckenläufer/-innen und flache Strecken gibt es unterschiedliche Modelle an Trinkrucksäcken, die Trinkblase kann zum Beispiel eher horizontal (wie beim Trinkgürtel) liegen und das Gewicht so unterschiedlich verteilen. Desweitern kann man nicht bei jedem Modell einen Snack ganz einfach aus einem Fach nehmen. Ist dies ein Bedürfnis, muss man beim Kauf darauf achten, dass der Trinkrucksack Fächer entlang der Hüfte aufweist.

Shirt mit integrierter Trinkblase

Shirts mit integrierter Trinkblase sind als eine Art Vesten oder auch als Kompressionsshirts erhältlich, mit einer flach eingearbeiteten Trinkblase hinten im Nacken zwischen und auf den Schulterblättern. Dadurch wird ein guter Sitz erreicht. Das Fassungsvolumen liegt nur bei ca. einem halben Liter. Diese Shirts haben vielfach keine zusätzlichen Fächer, ausser vielleicht ein kleines Schlüsselfach. Interessant ist, dass diese Shirts den Trend von SUP (Stand Up Paddling), Kanu und Kajaktouren unterstützen, die Shirts gibt es nämlich auch langärmlig und mit UV Schutz. Ein negativer Punkt im Sommer ist, dass sich die Flüssigkeit durch das enge Anliegen am Körper rasch erwärmt. Vielleicht besser geeignet für den Lauf-Einsatz im Winter …?

Haben Sie Erfahren mit Trinksystemen beim Sport gemacht? Wir sind gespannt auf Ihre Meinungen und Tipps.

Folgende Blogbeiträge könnten Sie auch interessieren: