Hormongeschwängerte Atmosphäre lag in der Luft.  Die Durchblutung förderte das Verlangen nach… Schlaf.

Im Ernst: wenn ich höre, wie grandios gewisse Leute das Sexleben während der Schwangerschaft halten, denke ich «Schön für euch» und sage «Sehr schön für euch». Zweigleisige Gedankengänge kombiniert mit Wut, Neid, Euphorie und Selbstverachtung geben die zündende Erlösung, einfach nur an Schlaf zu denken. Nicht etwa an Beischlaf, sondern an einsamen, eingemummelten, mit einer Düne aus Decken und warmen Füssen verbesserten Schlaf.

Jeder ist anders

Auch hier gilt das Motto: Jede Frau ist anders, jede Beziehung tickt anders, jedes Paar handhabt es anders.  Man sollte sich nicht stressen lassen, keinen Druck aufbauen und offen damit umgehen. Offen gegenüber seinem Partner. Die Ängste und Gedankengespräche können eine Erlösung sein und dazu führen, dass nur ein paar Tage später das Verlangen nach Intimität gestärkt wird, dank dem Gefühl der Akzeptanz des Partners.

Hier möchte ich jedem Mann danken, der auch eine lange Durststrecke ohne Seitensprung schafft! (Dies scheint leider in unserer Gesellschaft nicht selbstverständlich zu sein.)

Der Sex in der Schwangerschaft ist nicht komplett anders, aber die Gefühle und erogenen Zonen sind verstärkt. Eine Mixtur der hormonellen Extraklasse, vor allem gegen Ende der Schwangerschaft. Wer Angst hat, er könne damit dem Kind schaden, wenn man diese körperliche Nähe zulässt, dem sei gesagt, dass viele Forschungsergebnisse und Aussagen etwas anderes andeuten. Nämlich dass die stimulierende Zärtlichkeit der Frau zu einer gewissen Entspanntheit führt.

Sex nach der Geburt

Der Sex nach der Geburt, gehört gleich nochmals in eine andere Kategorie. Je nach Geburtsverlauf, ob Spontangeburt oder Kaiserschnitt, je nach Erlebnissen, kann sich das Thema anfangs schwierig oder «kinderleicht» gestalten. So leicht, dass es manchmal auch gleich wieder zu einer Schwangerschaft kommt. Vergesst deshalb nicht, auch nach der Geburt an Verhütung zu denken.

Eine Schwangerschaft und die Zeit nach der Geburt sind nicht nur für die Frau ein Erlebnis, auch für den Partner. Die vielen Ebenen, die einer Veränderung unterzogen werden, können eine Beziehung auch schon mal belasten.

Zweisamkeit geniessen

Man sollte aber trotz Schwangerschaft oder Kind niemals die Zweisamkeit beiseite legen. Schafft euch Inseln und geniesst diese auch voll und ganz. Zum Beispiel mit 48 Stunden Schlafen und Entspannen im Hotel, oder mit Gesprächen in vertrauter Gesellschaft. Manchmal braucht man einen kleinen «Ausbruch» aus dem Familienleben, damit die Partnerschaft wieder etwas Platz gewinnt. Kein einfacher Weg, den man aber auch mit Kind auf alle Fälle schaffen kann, wenn man es denn zulässt.

In diesem Sinne wünsche ich euch zum Beispiel erotische SMS-Chats mit eurem Partner oder eurer Partnerin, denn Sex-Talks können in einer Beziehung wieder «neues» Verlangen entfachen.

Zusatzinfo für Papis aus ärztlicher Sicht:Falls Sie als zukünftiger Vater nun immer noch im Ungewissen sind, ob Sex während der Schwangerschaft nun okay ist, können wir Sie beruhigen: Aus ärztlicher Sicht spricht nichts dagegen, solange sich die Frau wohl fühlt. Natürlich ist Vorsicht geboten, wenn Schmerzen vorhanden sind oder sich die Frau unwohl fühlt. Bedenken Sie auch, dass durch die Schwangerschaft der Genitalbereich mehr durchblutet und dadurch empfindsamer wird und dass viele Schwangere dadurch tatsächlich vermehrt Lust auf Sex haben. Wahrscheinlich führt auch der Reiz, dass nicht verhütet werden muss, zu einer zusätzlichen Stimulation – von beiden Seiten her. Dazu kommt, dass die Brust der Frau mit dem Bauch mitwächst, was viele Männer sehr attraktiv finden. Dadurch spannt die Haut und kann empfindlich sein, seien Sie als Mann hier zu Beginn ein wenig vorsichtiger bei den Berührungen.

Liegt bei der Schwangerschaft das Risiko eines vorzeitigen Wehentätigkeit vor, dann wird Ihnen der Gynäkologe leider eine „Sperrfrist“ verhängen müssen. Denn im Spermium sind sogenannte Prostaglandine vorhanden, die vorzeitige Kontraktionen auslösen können. Ein weiterer Grund für keinen Sex während der Schwangerschaft ist ein vorzeitig geöffneter Muttermund oder Blutungen.

Und nein, das Baby spürt nichts während dem Sex. Ist es ein wenig aktiver danach, liegt das nicht daran, dass ihm etwas zugestossen ist, sondern weil die Mami ein wenig ausser Atem gekommen ist und sich die Herzfrequenz erhöht hat. Das macht auch das Baby aktiv.

Privatklinikgruppe Hirslanden