Je nach Schwangerschaftsverlauf und je nach Typ ist Frau früher oder später auf bequeme, Babybauch taugliche Kleidung angewiesen. Mona verrät euch in ihrem Artikel ihre «Must-Haves» für den Kleiderschrank einer Schwangeren und einige ihrer Lieblingsshops.

Ich habe Freundinnen die lange in Ihren regulären Jeans den Weg der Schwangerschaft gehen konnten. Andere, wie ich, die relativ schnell auf Leggings umgestiegen sind, weil es einfach bequemer war.

Anatomisch bedingte unterschiedliche Schwangerschafts-Szenarien zeigten sich in den vergangenen Jahren in meinem Umfeld. Dennoch kommt irgendwann bei jeder Frau der Zeitpunkt wo es eine etwas andere Mode braucht, die normalerweise nicht einfach so im Kleiderschrank hängt. Ich habe für euch meine persönlichen Lieblingsshops zusammen getragen sowie das eine oder andere «Must-Have» für die Schwangerschaft.

Meine Must-Haves für den Kleiderschrank

Wer bereits etwas kurvig gebaut ist, hat meistens Baby-Doll ähnliche Kleider oder Oberteile Zuhause die sich unterhalb der Brust schnüren lassen. So hat auch ein Babybauch bis zu einem gewissen Monat seinen Platz. Ausserdem konnte ich während meiner Schwangerschaft auf folgende Teile nicht verzichten:

  • Schwangerschaftshosen eine Nummer grösser als normal
  • Schwangerschafts-Leggings, am besten gleich zwei Paar
  • Baby-Doll Kleider
  • Farbige Tunikas
  • Weite Blusen ggf. schnürbar
  • Einen kurzen Gürtel, den man unterhalb der Brust tragen kann (betont den Babybauch)
  • Bequeme weite Schuhe: Im Winter eignen sich kurze Stiefel, im Sommer Mokassins.
  • Einen hübschen Rucksack: Vielen wird es irgendwann zu viel, neben dem grossen Babybauch auch noch eine Shopping-Bag Handtasche zu tragen.

Schwanger heiraten? Ich hab‘s getan!

Da mein Mann und ich schon vor der Schwangerschaft verlobt waren und geplant hatten zu heiraten, war klar dass dieser schöne Tag bald kommen wird. Kurzfristig entschieden wir uns aber, bereits während der Schwangerschaft zu heiraten. So blieb nicht viel Zeit für die Verbreitung und die Kleiderwahl für die standesamtliche Hochzeit.

Zuerst suchte ich nach Hochzeitskleidern für Schwangere. Folgende Shops kann ich euch empfehlen:

Die ersten Kleider, die ich anprobiert habe, waren wirklich nicht «mein Ding». Da die Zeit drängte, besuchte ich zwei Wochen vor dem Standesamt-Termin einige reguläre Onlineshops und suchte nach normalen Kleidern. Ein 2-in-1 Kleid von Bonprix.ch welches einen hohen Taillen-Rock mit Stretch-Anteil und eine integrierte Bluse hat, war dann schlussendlich das perfekte Kleid für mich. 

Chiffon-Stoff? NoGo in der Schwangerschaft!

Ein paar Kleider die ich mir bestellt hatte, waren mit Chiffon-Stoff. Dieser ist wirklich nur für zarte Frauen geeignet. Er trägt nämlich auf und machte mich zu einem gestrandeten Wal – trotz Grösse 42. Also entschied ich mich zukünftig auf andere, zartere Stoffe zu achten – und vor allem «Stretch».

Inspiration und tolle Inputs gibt es übrigens auch in der Facebook-Gruppe «Mamalicious» (geschlossene Gruppe).