Mona hat in ihrem Artikel Die Lizenz zum Nuckeln schön beschrieben, wie ein Schnuller als sehnlich erwünschter Off-Schalter dienen kann. Unsere Kleine hat diesen Schalter serienmässig leider nicht mitgeliefert bekommen. Was tun?

Experten raten, den Schnuller in den ersten Lebenswochen nicht einzusetzen, da sich zuerst das Stillen gut entwickeln sollte. Des Weiteren besteht ein erhöhtes Risiko einer Kiefer- oder Zahnfehlstellung, gerade wenn ein Baby bis ins Kleinkindalter am Schnuller zieht.

Für den Schnuller spricht, dass sich das Kind, sofern es denn den Schnuller überhaupt möchte, sehr gut damit beruhigen lässt. Der Saugreflex wurde den Kleinen mitgegeben, wodurch der Schnuller besänftigend wirkt. Das Saugen ermöglicht ihnen erstmals etwas festzuhalten und zu ertasten (orale Phase).

Schnuller nein, Daumen nein – Brust, ja bitte!

Wir wollten unserem Sonnenschein ebenfalls die Möglichkeit bieten, sich durch einen Schnuller zu beruhigen. Wir haben deshalb unterschiedliche Nuggis getestet. Kleine, grosse, flache, runde, gebogene – wir haben sie alle durch. Doch sie wollte keinen davon. Und wenn wir ihr heute einen Schnuller geben, dann kaut sie munter auf all seinen Seiten drauf los, doch daran nuckeln ist noch immer nicht.

Unsere kleine Naschkatze mag keinen Schnuller und den Daumen auch nicht. Sie bevorzugt Mamas Brust. Und dies ist auch nach neun Monaten noch so. Das heisst aber nicht, dass ich sie dauernd stille, um sie zu beruhigen. Einzig in der Nacht und beim Einschlafen braucht sie Mamas Nähe noch ganz doll. Auch wenn dies für mich während eines Entwicklungsschubes oder beim Zahnen echt anstrengend sein kann, so möchte ich diese gemeinsame Nähe keinesfalls missen. Denn auch diese Zeit geht vorbei – und zwar schneller als einem lieb ist.

So sind schlussendlich alle Kinder verschieden. Die einen sind wahre «Nuckel 007», andere wiederum lutschen lieber am Daumen, manche brauchen Mamas Brust. Übrigens: Ich war ein Daumenlutscher und das wirklich seeeeehr lange (und meiner Zahnstellung hat es nicht geschadet, ich brauchte nie eine Zahnkorrektur).

Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Kleinen gemacht?