Während der Schwangerschaft machte ich mich auf die Suche nach umfassendem Wissen. Ich wollte stets über sämtliche Fortschritte meines kleinen Wunders auf dem Laufenden sein. Dies ist auf Dauer ganz schön anstrengend. Ablenkung und Entspannung gehören deshalb genauso zur Schwangerschaft dazu.

Die Schwangerschaft ist gleichzeitig wunderschön und herausfordernd. Ein paar einfache Tätigkeiten haben mir geholfen, mich in dieser turbulenten Zeit richtig zu entspannen.

8 Dinge, die ich mir gönnte

1. Pédicure

Die Pédicure war irgendwann wirklich himmlisch. Die Füsse bekamen Wellness und ich war froh, kümmerte sich jemand darum. Denn mit meinem grossen Bauch kam ich kaum noch an meine Füsse ran.

2. Ins Kino gehen

Auch das Kino, ein festes Hobby für mich und meinen Mann, haben wir noch fast im 3-Wochen-Zyklus besucht – bis die Kleine kam. Jetzt heisst es Film von iTunes, Popcorn selber machen, Schlafcouch ausziehen und gemütlich den Kinoabend zuhause verbringen.

3. Ein gemeinsames Abendessen im Restaurant

4. Ausschlafen

Das Ausschlafen habe ich nach der Schwangerschaft wirklich vermisst. Heute ist ausschlafen für mich, wenn ich mal bis halb acht durchschlafen kann. Überhaupt war ich bisher eine Vielschläferin. Ich glaube, ich hab all die Zeit vorgeholt, die mir jetzt ab und an fehlt in der Nacht.

5. Viel schlafen

6. Immer und überall einen Sitzplatz ;)

Dank meinem übergrossen Kugelbauch bekam ich früh schon die Sitzplätze im Tram und im Zug angeboten. Anfangs sagte ich oft «Nein danke». Gegen Ende der Schwangerschaft war ich aber froh um jeden Sitzplatz.

7. Kühlender Fussspray mit Pfefferminz-Geschmack gegen schmerzende Füsse

8. Meinen Bauch zeigen

Mit meinem Brustgurt oder Baby-Doll-Kleid habe ich meinen Bauch gekonnt in Szene gesetzt. Ich habe auch ohne Schwangerschaft meist ein kleines Bäuchlein, welches auch schon vor der Schwangerschaft als «schwanger» deklariert wurde. Was ich also sonst versuche zu kaschieren, konnte ich nun endlich mal in Szene setzen! Die Aussage meines Mannes: «Du hast dank deinem Bauch immer so geleuchtet wie ein Atömchen», übernehme ich dann einfach mal.

Geniesst die Zeit, liebe Schwangere, seid stolz auf eure Bäuche und lasst euch sagen, es ist ok, wenn man gegen Ende der Schwangerschaft ab und an denkt: «Jetzt darf es aber dann bald mal kommen.»