Vom 6. bis 10. September präsentierte sich die Hirslanden Bern AG (Klinik Beau-Site, Permanence, Salem-Spital) an der Berner Ausbildungsmesse, an der über 12’000 interessierte Besucher teilnahmen. Die drei Kliniken nehmen so ihre gesellschaftliche Verantwortung im Bildungs- und Ausbildungsbereich wahr und werben bei jungen Berufseinsteigern für die vielfältigen Berufe im Gesundheits- und Spitalbereich.

Nebst Auskünften und Informationen zu den attraktiven Ausbildungsangeboten konnten die Besucher am Messestand von Hirslanden auch an verschiedenen Aktivitäten teilnehmen. Susanne Moser, Ausbildungsverantwortliche der Hirslanden Bern AG, war vor Ort und berichtet von ihren Eindrücken und Erlebnissen:

Frau Moser, warum engagiert sich Hirslanden Bern an der diesjährigen Ausbildungsmesse?

Susanne Moser: Wir sind vor Ort, um unsere Kliniken zu präsentieren und für alle Bereiche neue Lernende zu rekrutieren. Am Stand geben wir Einblicke in die verschiedenen Berufe, welche wir am Standort Bern anbieten. Bereits im Vorjahr konnten wir so einem interessierten Publikum die Vielfalt der verschiedenen Berufe näherbringen und aufzeigen, was uns von anderen Spitälern am Standort Bern unterscheidet.

Was wurde den Schülern geboten?

Susanne Moser: Das Motto unseres Auftritts war: «Finden Sie Ihre berufliche Zauberformel – bei uns». Durch das Team am Hirslanden-Stand erhielten die Schüler eine erste Berufsberatung und ausführliche Informationen zu den angebotenen Berufen wie z. B. MPA, Koch, Fachfrau/-mann Gesundheit, Fachfrau/-mann Hauswirtschaft, diplomierte Pflegefachfrau.

Mit Hilfe unserer tollen neuen Broschüre in Mini-iPad-Form konnten die Schüler die gesammelten Informationen auch nach Hause nehmen. Zudem verteilten wir Lollipops – verpackt in Form eines Zauberwürfels – und Hirslanden-Pflaster. Weiter gab es einen Wettbewerb mit attraktiven Preisen wie z.B. dem Eintritt ins Bernaqua und Kinogutscheine. An jedem Tag wurde zudem ein Tagessieger erkoren: Gewonnen hatte, wer am schnellsten den Zauberwürfel wieder in den Originalwürfel verwandeln konnte.

Wie war ihr Eindruck von der Messe allgemein?

Susanne Moser: Wir haben sehr interessierte junge Menschen erlebt. Am Wochenende waren die Gespräche im Dabeisein der Eltern qualitativ und inhaltlich noch intensiver. Die Messe war sehr gut organisiert. Unser Stand war ideal platziert und von der Grösse her optimal konzipiert. Auch im kommenden Jahr werden wir wieder vertreten sein.

Gab es ein besonderes Erlebnis?

Susanne Moser: Uns hat sehr gefreut, dass auch junge Menschen aus dem französisch-sprechenden Wallis und Freiburg den Weg an unseren Stand gefunden haben. Die Motivation unserer jungen Mitarbeiter am Stand war sehr eindrücklich. Sie waren mit Begeisterung dabei. Über die Begegnung mit der Mutter einer unserer Lernenden (Fachfrau Gesundheit) habe ich mich besonders gefreut. Sie kam extra an die Messe, um uns am Stand zu besuchen und um das Team näher kennenzulernen. Die Begegnung mit so vielen motivierten jungen Leuten war ein tolles Erlebnis.

Was zeichnet die Hirslanden-Gruppe und insbesondere die Kliniken in Bern als Arbeitgeber für Lernende und Studierende aus?

Susanne Moser: Wir legen sehr grossen Wert auf eine umfassende Begleitung und Betreuung während den Praktika. Wir fordern und fördern unsere Lernenden und Studierenden mit grossem Einsatz und erwarten dafür Engagement und Einsatz. So erhalten die Lernenden (Fachfrau/- mann Gesundheit) eine individuelle Einführungswoche bei Eintritt ins Unternehmen. Wir übernehmen die Schulspesen für die Lernenden und am Platz Bern erhalten sie sogar 100 Franken mehr Lohn als von der OdA (Schweizerische Dachorganisation der Arbeitswelt) vorgegeben.

Vom 19. – 23. November ist die Privatklinikgruppe Hirslanden übrigens auch an der Berufsmesse Zürich vertreten.

Auf unserer Facebook-Seite „Hirslanden Jobs“  können Sie sich mit Bildern zu beiden Veranstaltungen einen Eindruck machen.