Drei verschiedene Karrierewege bietet Hirslanden für Pflegefachkräfte an. Wir haben nachgefragt: Pia Donati (Pflegedienstleiterin Klinik Hirslanden) und Ulrike Treina (Pflegedienstleiterin Klinik Im Park) erzählen, was sie in ihrem eigenen Werdegang erlebt haben und welche Möglichkeiten sich bieten.

Frau Donati, Frau Treina, wie sieht Ihr persönlicher Karriereweg bei Hirslanden aus?

Pia Donati: Seit vier Jahren bin ich als Pflegedienstleiterin in der Klinik Hirslanden angestellt und bringe mehr als 15 Jahre Berufserfahrung als Pflegedienstleiterin mit. Ich habe auf meine Ausbildung als diplomierte Pflegefachfrau HF aufgebaut und mich durch ein Nachdiplomstudium in Management im Gesundheitswesen und durch einen Master in Supervision und Coaching weitergebildet und -entwickelt.

Ulrike Treina: Ich leite seit 1999 den Pflegedienst mit allen Bettenabteilungen und der Gebärabteilung in der Klinik Im Park und bin Mitglied des Managementteams. Als diplomierte Pflegefachfrau habe ich zunächst einige Jahre auf einer chirurgischen und anschliessend einer medizinischen Abteilung gearbeitet, dort war ich später auch als Abteilungsleiterin tätig. In meiner Funktion als Bereichsleitung Pflegedienst habe ich von diversen Führungsweiterbildungen profitiert und mein Masterstudium in Health Service Management erfolgreich abgeschlossen.

Welche Karrieremöglichkeiten bieten sich für Pflegekräfte bei Hirslanden?

Pia Donati: Sehr viele! Im jährlichen Mitarbeitergespräch besprechen wir Potenziale und berufliche Perspektiven, so lassen sich gemeinsam zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten frühzeitig aufzeigen und planen. Wenn die Mitarbeitenden bereit sind, machen sie den Schritt in die nächste Funktion. In der Klinik Hirslanden haben wir 80 Prozent meiner jetzigen Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter aus den eigenen Reihen gewonnen.

Wer eine Führungsposition übernimmt, wird mit einem individuellen Talentmanagement sowie internen Führungsseminaren unterstützt. Neben der Führungskarriere bieten sich mit der Fach- und Bildungskarriere zwei weitere Karrierewege für unsere Mitarbeitenden an. Rund 90 Prozent unserer Berufsbildner zum Beispiel waren vorher als Pflegende in der Klinik Hirslanden tätig.

Ulrike Treina: Dazu kommen die vielfältigen Möglichkeiten, sich in der Pflege fachlich weiterzubilden. Mit Abschluss des Studiums zur dipl. Pflegefachperson HF sind die Ausbildungen in der Intensivpflege, der Anästhesiepflege, im Management oder in der Berufsbildung möglich. Mit einem eidg. Fähigkeitsausweis inklusive Berufsmatur oder der HF-Ausbildung Pflege können Fachleute auf Ebene Fachhochschule das Studium der Hebamme, der Physiotherapie, des Bachelor Pflege oder der Ergotherapie aufnehmen.

Was schätzen Sie besonders an Hirslanden als Arbeitgeber?

Ulrike Treina: Hirslanden unterstützt die Mitarbeitenden mit vielfältigen Möglichkeiten in der Aus- und Weiterbildung. Dadurch ergeben sich für interessierte und engagierte Mitarbeitende neue Perspektiven in der eigenen Klinik, innerhalb der Privatklinikgruppe oder auf dem Arbeitsmarkt.

Pia Donati: Neben den zahlreichen internen Fortbildungen beteiligt sich Hirslanden auch an der finanziellen und/oder zeitlichen Unterstützung für externe Weiterbildungen. Für mich ist zudem die Vernetzung innerhalb der Privatklinikgruppe ein wesentlicher Mehrwert. Ich tausche mich regelmässig mit meinen Bereichsleiterkolleginnen und -kollegen aus und erhalte wertvolle Inputs. Hirslanden investiert übrigens auch sehr stark in die Nachwuchsförderung: Aktuell bildet die Gruppe rund 770 Lernende und Studierende in 27 verschiedenen Berufen aus.

Frau Treina, was macht die Arbeit in der Klinik Im Park einzigartig?

Ulrike Treina: Die Arbeit in der Klinik im Park ist geprägt durch Mitarbeitende, die sich mit hoher Dienstleistungsbereitschaft und Fachkompetenz für Patienten und Belegärzte einsetzen. Die Mitarbeitenden können eigenverantwortlich handeln, das macht sie in hohem Masse leistungsfähig. Für die Patienten ist sicherlich die familiäre Atmosphäre einzigartig. Der Erfolg meiner eigenen Arbeit liegt für mich in erster Linie darin, dass ich Freude daran habe, Menschen zu fördern und zu fordern.

Frau Donati, was zeichnet für Sie das Arbeiten in der Klinik Hirslanden aus?

Pia Donati: Die raschen Entscheide und ihre Umsetzung verlangen sehr grosse Flexibilität und viel Engagement von allen Mitarbeitenden. Das macht die tägliche Arbeit spannend, ist jedoch auch eine grosse Herausforderung. Ich bin stolz auf die 400 Mitarbeitenden in meinem Bereich, die sich dieser Aufgaben jeden Tag annehmen und sie umsetzen. Ein besonderes Anliegen ist mir dass die Abteilungsleiter und ihre Teams gut informiert sind und ihre Ideen und Belange auch selber einbringen.

Weitere Informationen zum Pflegeberuf: