Tobias Faes ist seit sechs Jahren bei Hirslanden. Erst war er im Corporate Office in der Unternehmenskommunikation tätig, vor fünf Jahren wechselte er in die Hirslanden Klinik Im Park, in der er die Abteilung Marketing & Kommunikation leitet. Im Interview erzählt er uns mehr über seine Tätigkeit.
Wie gefällt dir der Arbeitgeber Hirslanden?
Tobias Faes: Hirslanden ist ein Gesundheitskonzern, der sich stark entwickelt und dies auch in Zukunft tun wird. In einem dynamischen Umfeld tätig zu sein, entspricht mir. Dieses Umfeld ist spannend und bietet interessante Herausforderungen und Chancen.
Wie lautet deine Job-Bezeichnung und worin besteht das Ziel deiner Arbeit?
Tobias Faes: Ich bin Abteilungsleiter Marketing & Kommunikation. Ich führe die Abteilung, die dafür verantwortlich ist, wie sich die Klinik Im Park gegenüber Patienten, Ärzten, Zuweisern und Belegärzten vermarktet. Andererseits laufen bei uns die Fäden in der internen Kommunikation gegenüber Mitarbeitenden zusammen.
Meine Abteilung gibt unserer Klinik ein Profil im Gesundheitsumfeld und kommuniziert abgestimmt auf die Informationsbedürfnisse unserer Zielgruppen.
Wie sieht ein normaler Arbeitstag bei dir aus?
Tobias Faes: Es gibt eigentlich keinen normalen Arbeitsalltag. Jeder Tag sieht anders aus. Ich plane die Aufgaben und Projekte meiner Abteilung auf der Basis der Klinikschwerpunkte und der Klinikstrategie. Diese bestimmen unsere Kommunikations- und Marketingmassnahmen. Mein Tätigkeitsgebiet erfordert eine enge Abstimmung und regelmässige Meetings mit allen Bereichen der Klinik. Ich bin im regelmässigen Kontakt mit unseren Ärzten, mit der Direktion und mit den Bereichsleitungen. Natürlich gibt es auch unvorhergesehene Aufgaben, die eine schnelle Reaktion verlangen. So kann mein Arbeitsalltag stark variieren. Ich führe ein Team mit drei Mitarbeiterinnen. Meine Aufgabe als Führungskraft und als Abteilungsleiter besteht darin, meine Mitarbeitenden bei der Bewältigung der Aufgaben fachlich und persönlich zu unterstützen, sie aber auch zu coachen und weiterzuentwickeln.
Was macht dir bei deinem Job am meisten Spass?
Tobias Faes: In unserer Branche geht es primär um Menschen – das fasziniert und motiviert mich. Wir bieten Kompetenz, die Menschen hilft. Am Puls der medizinischen Entwicklung zu sein und diese gemeinsam mit unseren Ärzten zu vermarkten, bereitet mir grosse Freude.
Was sind die grössten Herausforderungen bei deinem Job?
Tobias Faes: Hirslanden hat viele Ziele. Diese Ziele sollen – wie in jeder Unternehmung – mit einem gegebenen Budget erreicht werden. Die Herausforderung besteht darin, mit den vorhandenen Ressourcen möglichst viel zu erreichen.
Was war dein spannendstes Erlebnis während deiner Zeit bei Hirslanden?
Tobias Faes: Ich konnte in den vergangenen Jahren viele spannende Ereignisse miterleben. Ein bleibendes Erlebnis ist eine Herzoperation, die ich in unserem OP als Zuschauer mitverfolgen konnte. Die abgestimmte Zusammenarbeit der verschiedenen Berufsgruppen und der Ärzte im OP ist beeindruckend.
Was hast du vor deiner Anstellung bei Hirslanden gemacht?
Tobias Faes: Ich war bereits im Gesundheitswesen tätig, im Spital Bülach – einer öffentlichen Institution. Dort hatte ich eine ähnliche Funktion wie hier inne und war verantwortlich für das Marketing und für die Kommunikation. Als ich zu Hirslanden kam, war ich im Corporate Office in der Unternehmenskommunikation tätig und habe vor fünf Jahren an die Klinik Im Park gewechselt.
Was machst du, wenn du nicht arbeitest?
Tobias Faes: Meine grosse Leidenschaft ist die Musik. Sie hat einen hohen Stellenwert in meiner Freizeit. Ich besuche viele Konzerte und Opern und spiele selber Klavier. Ich versuche, mir täglich Zeit zum Üben zu nehmen. Ich nehme Klavierstunden bei einer Konzertpianistin und freue mich sehr über den Fortschritt und Erfolg beim Üben. Ich investiere viel Zeit in die Musik. Sie ist meine zweite Leidenschaft nebst meinem Job bei Hirslanden.
Herzlichen Dank für das Interview!
Autoren:
Pascal Müller, Projektleiter Personalmarketing, und Samuel Planzer, Assistent Personalmarketing,
Hirslanden Corporate Office