Möchten Sie sich im neuen Jahr regelmässiger bewegen? Dann habe ich einige Tipps und Tricks für Sie, wie Sie sich nach den üppigen Festtagen wieder fit und vital fühlen:
Grundsätzlich sollten Sie sich täglich mindestens 30 Minuten sportlich aktiv und ohne Pause betätigen. Man kann dies auch auf zwei bis drei Mal wöchentlich anpassen. Die Einheiten sollten dann jedoch auf eine Stunde ausgedehnt werden. Mit einer regelmässigen sportlichen Aktivität wird neben einem erhöhten Kalorienverbrauch auch das Immunsystem gestärkt.
Der Fahrstuhl wird deutlich überbewertet. Zudem ist er neben Bus, Tram und Zug ein weiterer Ort, wo sich Grippeviren tummeln. Um dem aus dem Weg zu gehen, benutzen Sie doch einfach die Treppe oder steigen Sie ein paar Haltestellen vorher aus und gehen die letzten Meter zu Fuss zur Arbeit.
Da es gerade etwas geschneit hat, könnten Sie dem Hausmeister zur Hand gehen und etwas Schnee schaufeln. Aber Achtung, natürlich immer mit einer rückengerechten Haltung.
Warum nicht einmal mit dem Frühlingsputz etwas früher beginnen, wenn es draussen nass und kalt ist? Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass bei einem ordentlichen Frühlingsputz die Kalorien nur so purzeln. Dafür bleibt mehr Zeit im Frühling, in die Natur zu gehen, wenn die wärmende Sonne nach draussen lockt.
Natürlich ist an einer ausgedehnten Wanderung im Schnee (mit oder ohne Schneeschuhe) nichts auszusetzen. Nimmt man noch ein Paar Walkingstöcke dazu, hat man ein tüchtiges Ganzkörpertraining, das nur noch durch eine Ski- oder Langlauftour geschlagen wird.
Einen Gang ins Fitnesscenter, kann ich nur empfehlen. Das Fachpersonal dort unterstützt Sie bei jeglichen Zielen rund um die Gesundheit, das Training oder bei der Gewichtsreduktion.
Autor: Florian Schmid, Sportphysiotherapeut, Abteilungsleiter Hirslanden Training, Aarau
Danke für den tollen Artikel!
Als Berufstätiger mit einem vollen Terminkalender ist es nicht immer einfach, Zeit für das Fitnessstudio zu finden.
Ich werde jetzt aber zumindest öfter mal die Treppe statt den Fahrstuhl benutzen und nach der Arbeit einen Spaziergang einbauen.
Lg
Guten Tag Julius
Besten Dank für Ihren Kommentar!
Es freut uns natürlich, wenn unser Blogbeitrag motiviert, auch ohne Fitnessstudio etwas Fitness in den Alltag einzubauen.
Wir wünschen Ihnen viel Spass dabei und vor allem viel Gesundheit.
Freundliche Grüsse
Barbara Ott
Junior Projektleiterin Social Media
Guten Tag. Vielen Dank für den hilfreichen Kommentar. Ich bin auch der Meinung wenn man wenig Zeit für Sport hat dann kann man zumindest versuchen etwas mehr zu laufen. Alltägliche Sachen, wie zum Beispiel einkaufen oder Freunde besuchen (sofern diese natürlich nah wohnen) kann man zum Beispiel zu Fuß gehen anstelle dem Auto oder öffentliche Verkehrsmittel. Treppen steigen ist natürlich immer gut. Zudem sollte man natürlich immer auf die Ernährung achten. Ich finde jeder kann sich den Sport suchen, den er gerne macht denn dann wird derjenige wahrscheinlich auch öfters zum Sport gehen. Ich bin auch der Meinung wenn man den Willen hat das durchzuziehen dann kann man es auch schaffen und die Zeit finden. Viele Grüße
David
Guten Tag David Train
Besten Dank für Ihr Interesse am Beitrag. Wir stimmen Ihrer persönlichen Meinung sehr gerne zu.
Mit freundlichen Grüssen
Luca Pierini
Social Media Specialist
Sportliche Aktivitäten helfen nicht nur, die Gesundheit zu verbessern, sondern auch Gewicht zu verlieren. Hier können Sie einige Tipps finden: https://wellness.doktorabc.com/de/gesundheit/5-grunde-fur-hohen-blutdruck-bei-jungen-leuten-und-wie-man-ihn-senkt?consent=111. Regelmäßige Bewegung senkt das Risiko von Bluthochdruck und anderen Krankheiten. Achten Sie unbedingt auf Ihre Gesundheit!