Die Pflege ist eine der tragenden Säulen in jedem Spital, somit sind qualitativ hochwertige pflegerische Leistungen essentiell für das Wohl der Patienten und das Image einer Klinik. Hohe Eigenverantwortung, exzellentes fachliches Know-how und ein ausgeprägtes, kundenorientiertes Denken sind die wichtigsten Eigenschaften einer Pflegefachperson. Diese alle tragen zur Qualität der Pflege bei. Doch wie definiert sich überhaupt Pflegequalität? Wie kann eine Klinik diese Qualität sicherstellen und welche Herausforderungen stellen sich dabei? Lesen Sie nachfolgend einige Ausführungen dazu aus der Klinik Hirslanden.

Was ist Pflegequalität?

Avedis Donabedian, Professor für Pflege, definierte im Jahr 1966 die Pflegequalität folgendermassen: «Qualität ist der Grad an Übereinstimmung zwischen den Zielen des Gesundheitswesens und der wirklich geleisteten Versorgung.» 1978 ergänzte John Williamson, Professor für Soziologie, diese These um den Begriff der Zweckmässigkeit. Das Institut für Pflegewissenschaft in Basel (Spichiger et al., 2004) fügte die Definition der professionellen Pflege hinzu. Qualität verlangt also Professionalität, wobei die Effizienz zu berücksichtigen ist.

Welche Hürden sind zu überwinden, um eine optimale Pflegequalität zu erreichen?

Eine Herausforderung stellen die unterschiedlichen Ausbildungen unserer Pflegenden im In- und Ausland auf verschiedenen Stufen dar. Ihre berufliche Erfahrung erstreckt sich von frisch ausgebildet bis hin zu jahrzehntelanger Erfahrung. Sie werden durch Lernende, Studierende und Praktikanten unterstützt.

Mit der Akademisierung der Pflege wurde gleichzeitig der Teil der praktischen Ausbildung in den Studiengängen reduziert, was den Einstieg ins Berufsleben erschweren kann. Bietet die jeweilige Ausbildungs-Klinik beispielsweise nur ein kleines medizinisches Spektrum, können nicht alle Fertigkeiten erlernt werden. Deswegen braucht es dringend eine differenzierte Einführung, um eine gute Pflegequalität gewährleisten zu können.

Wie sichern wir die Pflegequalität in der Klinik Hirslanden?

Eigene Ausbildung

Eine sehr gute Option, um gut qualifizierte Pflegekräfte zu gewinnen, ist, diese selbst auszubilden. Damit nehmen wir aktiv Einfluss auf die Praktika, indem wir ihnen einen anspruchsvollen Ausbildungsplatz bieten. Die meisten der Absolventen können nach Ausbildungsende übernommen werden.

Personalrekrutierung

Die Qualitätssicherung beginnt bereits bei der Personalrekrutierung. Ein Inserat, welches den potenziellen und richtigen Bewerber anspricht, ein gut abgestimmtes Profil der zu besetzenden Stelle und ein professionelles Team in der Gesprächsführung, sind eine Mindestvoraussetzung für eine erfolgreiche Rekrutierung. Wird eine vakante Stelle mit der dafür geeigneten Person besetzt, entsteht eine Win-win Situation für beide Seiten.

Einführungsphase

Einen entscheidenden Einfluss hat definitiv die Einführungsphase. Nebst dem gemeinsamen Einführungsprogramm auf dem Platz Zürich bieten wir den Mitarbeitenden eine Reihe zusätzlicher Massnahmen, um Auskunft über die eigenen Fertigkeiten und Fähigkeiten sowie Defizite zu gewinnen. Beispiel hierfür ist die Kompetenzliste zur persönlichen Selbsteinschätzung. Resultiert aus dieser ein Schulungsbedarf, werden zeitnah (oft noch während der ersten Wochen) Weiterbildungsmöglichkeiten geschaffen.

Fachexperten

Unter der fachlichen Führung der Pflegexperten wurde ein Fachexperten-Team gegründet, welches den Mitarbeitenden zur kollegialen Beratung und für Kurzweiterbildungen zur Verfügung steht. Zudem bieten sie neuen Mitarbeitenden eine Einführung in ihr jeweiliges Fachgebiet.

Leitungsvisiten

Damit noch während des Aufenthaltes die Anliegen unserer Patienten berücksichtigt werden können, wird jeder Patient mindestens einmal während seines Aufenthalts von der zuständigen Abteilungsleitung besucht. Regelmässige Visiten der Hauptabteilungsleitung bilden einen weiteren Bestandteil unserer Qualitätssicherung.

Professionelles Auftreten

Das professionelle Auftreten der Mitarbeitenden ist ein weiterer wichtiger Baustein. Die Klinik Hirslanden fördert dabei ihre Mitarbeitenden, indem sie interessante Schulungen anbietet und hilfreiche Unterlagen bereithält .

Eine ganze Reihe weiterer Massnahmen zur Optimierung und Sicherung der Pflegequalität ergänzen die oben erwähnten. Unser Resümee: Mit exzellentem Fachwissen, professionellem Auftreten und Freundlichkeit erreichen wir unser Ziel.

Autorin: Ewelina Czembor, Bereichsleiterin Pflege, Klinik Hirslanden

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