Kürzlich habe ich beim Hirslanden CheckupZentrum etwas Neues entdeckt. Wer Erfahrungen hat mit einer Ernährungsumstellung und weiss, wie schwer sich neue Anforderungen an die Ernährung in einen gefüllten Alltag integrieren lassen, der kann bei „Freunde am Kochen“ sowohl Fertigmenüs wie auch Programme zum Selberkochen bestellen.

Die Schweizer Firma kocht nach den Ernährungsgrundlagen der Harvard Food Pyramid und benutzt keinerlei künstliche Zusatzstoffe. Spezielle Linien bestehen für Gewichtsreduktion, Cholesterin und Diabetes. Die Kombination ist grundsolide und auch originell, wie ich finde, denn an uns Vielbeschäftigte wird sonst meist wenig gedacht. So stehen ausgewogene Ernährung und ein voller Terminplan ab sofort nicht mehr in Konflikt.

Was mir auch gefällt, ist, dass die Frauen von „Freunde am Kochen“ und „My Coach“ ihre Alltagsunterstützung für mehr Bewegung und bessere Ernährung auch für Paare oder Familien anbieten. So gehört nur Salat zu essen, während der Rest der Familie oder der Partner weiterhin Fertigpizza isst, der Vergangenheit an. Das ist insofern wichtig, da eine temporäre Ernährungsumstellung nichts bringt und somit auch unser soziales Umfeld mit integriert werden sollte: Zusammen geht es leichter und bekommt sicher allen gut, stellt die Ernährung doch einen der grössten Hebel bei der Prävention von vielen Erkrankungen dar.

Wie funktioniert die Ernährungsumstellung denn aber nun genau?

Häufig starten Patienten mit gesunden Fertigmahlzeiten von „Freunde am Kochen“. So kann die Ernährung zu Beginn sanft und ohne Aufwand umgestellt werden. Die Patienten lernen auf diese Weise eine neue, gesunde und überraschend schmackhafte Küche kennen. Die Menüs kommen tiefgekühlt in wöchentlichen Lieferungen an. Schnelle Erfolge stellen sich so ein. Langsam tasten sie sich, unterstützt durch einfache, schnelle Rezepte zum Selberkochen am Wochenende auch an das Kochen ebensolcher Gerichte heran.

Nach einer frei wählbaren Zeitspanne, die individuell sehr unterschiedlich sein kann, entscheiden sich viele Patienten für eine weitere, losere Begleitung mit dem „My Coach-Programm“ zum Selberkochen. Dieses führt die Patienten über 16-Wochen Schritt für Schritt an einen langfristig gesunden Lebensstil heran, ergänzt durch Coaching in den Bereichen Bewegung im Alltag und Entspannung.

Ernährungsumstellung für verschiedene Ansprüche inklusive Coaching

„My Coach“ gibt es für Gewichtsreduktion (grüne Linie), bei hohen Cholesterin- oder Triglyceridwerten (blaue Linie) und bei Diabetes Typ II (pinke Linie), um spezifisch unterstützen zu können. Die wöchentlich per Post zugestellten Pakete zum Selberkochen sehen wie folgt aus:

Wöchentliche Ernährungs- und Bewegungspläne gespickt mit Wissenswertem für die Betroffenen und ihre Familien in einzelnen, verdaubaren Dosen.

Wöchentlich: Von klinischen Ernährungsberatern perfekt abgestimmte Menüpläne.

Wöchentlich: Einkaufslisten für saisonale, leckere, vielseitige Rezepte. Der tägliche Kochaufwand ist auf 30 Minuten limitiert. Zusätzlich helfen Einkaufslisten und ein ausgeklügeltes System an Rezepten, die auf der Harvard Food Pyramid beruhen und grundsätzlich ohne vorverarbeitete Produkte auskommen. Es werden nur vollwertige Kohlenhydrate, viel Gemüse und mageres Fleisch und Fisch verwendet.

Regelmässig, nach Bedarf: Medizinisch begleitet werden die Patienten in dieser Zeit durch den Hausarzt oder ihr Gesundheitszentrum. Zwischenmessungen im Programm können zusätzlich in 120 Apotheken gemacht werden, ohne Voranmeldung.

„My Coach“ erfordert kein umständliches Kalorienzählen, keine eigene Menüplanung, kein Ernährungstagebuch, das geführt werden muss. Ihr könnt euch auf euren Alltag konzentrieren, „My Coach“ organisiert alles um euch herum. Der Fokus dieses neuen Konzepts liegt darauf, dem Patienten den Freiraum zu geben, auf die mentale Umstellung zu fokussieren, die seine Situation mit sich bringt.

Die Telefoncoachings helfen, die Umstellung dauerhaft umzusetzen. Dieser Ansatz wurde im Diabetes Prevention Programm in den USA eindrücklich belegt und stellt die Grundlage der My-Coach-Diskussionen mit den ausgebildeten Coaches dar. Typische Beispiele, die mit dem Coach am Telefon besprochen werden, sind:

„Wenn ich reise, fällt mir die Umstellung am schwersten – wie finde ich hier zu einer Routine, die für mich funktioniert?“

 „Von meinen Enkeln esse ich immer die Überbleibsel auf ihren Tellern, das wirft mich regelmässig aus der Bahn.“

„Meine Walking-Kollegin hat eine Fussverletzung, seither komme ich nicht mehr täglich raus für meine Bewegungseinheiten. Erschwerend kommt dazu, dass es jetzt schon so früh dunkel wird“.

Solche Fragen sind es, die es zu lösen gilt, will man langfristig eine nachhaltige Umstellung erreichen.

Die Rolle der Ernährung zur Prävention

Dass „Freunde am Kochen“ mit ihrem umfassenden Angebot im Bereich der gesunden Ernährung das Bedürfnis so vieler Menschen erkannt hat, zeigen nicht zuletzt die vielen Kooperationen mit medizinischen Partnern wie Hirslanden Check-Up, Medbase, den TopPharm-Apotheken oder verschiedenen Krankenversicherern.

Schlussendlich setzt sich seit Längerem auch immer wie klarer durch, wie wichtig die Ernährung für die Gesundheit ist. Eine gesunde Ernährung ist der grösste Hebel für die Prävention unzähliger Erkrankungen wie Diabetes mellitus, kardiovaskuläre Erkrankungen, Krebs, Demenz, Hämorrhoidalleiden, und vieles mehr. Nur, dass der Patient und seine Angehörigen nun so individuell und umfassend bei einer Ernährungsumstellung betreut werden können, ist sicherlich neu.