„Wenn es mir wieder besser geht, will ich für euch kochen!“ sagte Lukas zu Diana Weidenbach, Mitarbeiterin in der Guest Relations der Klinik Hirslanden, als sie ihn das erste Mal in der Klinik antraf. Erfahren Sie heute in einem ersten Beispiel, was für Geschichten unsere Mitarbeitenden in ihrem Alltag mit unseren Patienten erleben.
Lukas war 18 Jahre alt, als er im letzten Herbst mit einer sehr schweren Krebserkrankung zu uns in die Klinik Hirslanden kam. Jedes Mal, wenn ich ihn besuchte, schwärmte er von seinen handgeschabten Spätzle, den selbstgemachten Ravioli, dem feinen Braten und dem leckeren Tiramisu. Jedes Mal zeigte er mir neue Fotos von den Delikatessen, die er in Hongkong, seinem Zuhause, gekocht hatte.
Seinen 19. Geburtstag feierte er bei uns. Er hatte nur einen Wunsch: einen Besuch in der Küche. Sein Herz hüpfte vor Freude, als ich ihn im Rollstuhl zu Albert Hubmann in die Welt der kulinarischen Köstlichkeiten fuhr.
Im Januar 2014 kam er wieder zu uns. Dieses Mal brachte er seine Mundharmonika mit, denn Musizieren war jetzt angesagt. Während er die Melodie spielte, mussten alle, die zu ihm ins Zimmer gingen, den Text dazu singen – Lieder von den Beatles, über Rolling Stones, Udo Jürgens, Céline Dion, bis hin zu «Jingle Bells» und «Alle Vögel sind schon da». Alle sangen ausnahmslos mit: Sein Arzt, Prof. Dr. med. Christoph Renner, sowie die Leute von der Pflege, der Hotellerie oder wir Mitarbeitende der Guest Relations.
Das Kochen liess ihn nicht los. Einen Tag vor seiner Entlassung ging endlich sein grosser Wunsch in Erfüllung. Im Küchenreich von Albert zauberte er für uns Fettuccine mit Lachs und Trüffel, assistiert von Albert Ulrich, Robert Bruss und Andreas Winterholler.
Er war der Liebling in unserer Klinik. Mit seiner liebevollen und unkomplizierten Art berührte er die Herzen all derjenigen, die ihn kennenlernen durften. Mitte Februar wurde er entlassen. Alle Zeichen für einen Tumor sind verschwunden. Ende Jahr kommt er übrigens wieder zu uns. Dann aber nicht mehr als Patient, sondern als Praktikant im Team von Albert Hubmann.
Diana Weidenbach
Mitarbeiterin Guest Relations, Klinik Hirslanden