Seit Jahren nehmen Hirslanden-Mitarbeitende der Klinik St. Anna am Luzerner Stadtlauf teil. Am 3. Mai 2014 mischte auch ich mich unter die 180 Kolleginnen und Kollegen und rannte in der Familien- und Firmengruppe «Happy Runners» durch die Luzerner Altstadt. Es war ein unvergessliches Erlebnis mit krönendem Abschluss.

Ein freudiges ‚Hallo‘ erwartete mich am Nachmittag des 3. Mai 2014 im Personalrestaurant der Klinik St. Anna. Mit Kind und Kegel waren die Kolleginnen und Kollegen angereist, alle ausgestattet mit einem eigens für den Lauf designten weiss-blauen Hirslanden-Shirt, bei dem auf der Rückseite auf Karrieremöglichkeiten bei Hirslanden neugierig gemacht wird. Nach der Begrüssung durch den Klinikdirektor ging es dann endlich los zu meiner ersten Teilnahme am Stadtlauf. Unterwegs Richtung Bahnhofplatz hatte ich die Gelegenheit, einigen lebhaften Berichten der Hirslanden-Läufer über ihre Teilnahme in den Vorjahren zu lauschen.

Teilnahme hat Tradition

Der gemeinsame Lauf durch die Luzerner Altstadt hat seit Jahren einen festen Platz in der Jahresplanung der Hirslanden-Mitarbeitenden der Klinik St. Anna. Dieses Jahr war die Läufergruppe sogar noch ein wenig grösser: Aus aktuellem Anlass – Zug ist Gastkanton – rannten dieses Jahr bei optimalen äusseren Bedingungen auch die Kolleginnen und Kollegen aus der nahe gelegenen Andreasklinik in Cham mit.

Zehn Läufer der AndreasKlinik

 

Am Bahnhofsplatz trafen wir dann auf weitere Hirslanden-Mitarbeitenden. Diese verteilten am eigenen Stand bereits seit einigen Stunden Luftballons, Äpfel und Informationen über die Ausbildungs- und Karrierewege bei Hirslanden an die Besucherinnen und Besucher. Das Hirslanden-Team versorgte als Medical Partner zudem die Läuferinnen und Läufer vor Ort.

Start in der ersten Reihe

Dann hatte das Warten ein Ende. Da wir frühzeitig am Start waren, wurden wir mit einem Platz in der ersten Reihe belohnt. Einige meiner Kolleginnen und Kollegen schossen in Blitzgeschwindigkeit an mir vorbei…die anderen nahmen es wie ich gemütlich und genossen die Atmosphäre sowie die Unterstützung der Zuschauer am Rand der Laufstrecke. Trotz der sportlichen Anstrengung kam der Spass nicht zu kurz. Wir verteilten Luftballons und Traubenzucker. Mein persönliches Fazit: Die 1,5-km-Strecke durch die Altstadt kann man definitiv nicht immer so geniessen wie während der Teilnahme am Stadtlauf.

Der krönende Abschluss

Nach dem Zieleinlauf freuten wir uns auf einen wärmenden Tee oder ein kühles Getränk im Personalrestaurant der Klinik St. Anna. Was uns dort erwartete, war allerdings weitaus mehr. Der krönende Abschluss des Tages beinhaltete ein abwechslungsreiches Grill-Buffett. Wir wurden mit verschiedenen Grilladen, einem riesigen Salatbuffett, Pasta und Pommes für die Kleinen (und Grossen :-)) verwöhnt. Ein süsser Abschluss fehlte natürlich auch nicht. Mit vielen lustigen Erlebnisberichten über den Lauf ging ein wunderschöner Tag am Luzerner Stadtlauf zu Ende. Ein herzliches Dankeschön allen fleissigen Helfern und der Direktion der Klinik St. Anna!