Dr. med. Erich Helfenstein, Facharzt für Pneumologie und Belegarzt an der Klinik St. Anna in Luzern, hat vor 4 Jahren aus persönlichem Engagement und Interesse für Afrika begonnen, sich in Kenia im Kinderheim „Born Again“ um Waisenkinder zu kümmern. Daraufhin gründete er den gleichnamigen Verein, der dazu dient, die Grundbedürfnisse des Heims sicherzustellen. Dabei konzentriert Erich Helfenstein sich auf die grundlegenden Lebensumstände, also Nahrung, ein Dach über dem Kopf und Schulbildung.

Heute leben 54 Kinder im Alter von 2 bis 20 Jahren im Heim. Erich Helfenstein reist einmal jährlich für Controlling, Erfolgsbeobachtung und die Planung finanzieller Einsätze nach Kenia. Erfahren Sie im Interview noch mehr zu diesem tollen Engagement.

Herr Dr. Helfenstein, welche Erfolge konnten bisher im Projekt „Born Again“ erreicht werden?

Der Verein konzentriert sich v.a. auf die grundlegenden Lebensumstände der Heimbewohner. Wir haben es geschafft, dass es für alle genügend Nahrung sowie fliessendes Trinkwasser gibt und dass die Kinder zur Schule gehen können. Immerhin 15 Kinder studieren dank unserer Unterstützung an der Universität oder absolvieren eine höhere Fachausbildung.

Welches sind die nächsten Ziele?

Wir würden gerne durch den Kauf von zusätzlichem Land die Selbstversorgung des Kinderheims sicherstellen, da Lebensmittel in Kenia sehr teuer sind. Ausserdem hoffe ich, dass das Heim weiter ausgebaut werden kann. Das Bedürfnis nach zusätzlichen Betreuungsplätzen in Kenia ist gross.