Im Kampf gegen das Coronavirus hat Hirslanden die Sicherheitsmassnahmen im Testzentrum Messe Zürich nochmals erhöht. Im Rahmen der Kampagne TOGETHER WE TEST können sich Mitarbeitende dort ab dem 23. April regelmässig auf Covid-19 testen lassen.

Vor der Arbeit zum kostenlosen Corona-Test. Für die Mitarbeitenden des Impfzentrum Messe Zürich ist das ab Freitag, 23. April, möglich. «In unserem Impfzentrum müssen wir eine höchstmögliche Sicherheit bieten», sagt der Leiter Impfprojekte Hirslanden, Sascha Nicol. «Wenn wir voll ausgelastet sind, haben wir in zwei Schichten 200 Mitarbeitende im Einsatz. Hinzu kommen täglich 4000 Menschen zum Impfen.»

Daher wurde im grössten Impfzentrum des Kantons jetzt ein TOGETHER WE TEST Test-Corner eingerichtet. «Die Mitarbeitenden können dort noch vor der Arbeit ihre Speichelproben abgeben. Die Testkits haben sie zuvor mit nach Hause bekommen, da die Proben am besten morgens vor dem Frühstück und Zähneputzen gemacht werden», so Nicol. «Im Idealfall testet man sich gleich nach dem Aufstehen.» Wer seine Probe abgegeben hat, bekommt gleich das Testkit fürs nächste Mal mit.

Das Ergebnis liegt binnen 24 Stunden vor. Bei einem negativen Ergebnis werden die Mitarbeitenden nicht gesondert informiert. Bei einem positiven Pool-Ergebnis wird der sogenannte Poolmanager die Mitarbeitenden des Pools orientieren und auffordern, umgehend einen PCR-Nasenabstrich zu machen. Dieser kann bequem online über die Hirslanden Healthline gebucht oder auch gleich im Impfzentrum gemacht werden. Fällt der PCR-Test ebenfalls positiv aus, treten die geltenden Quarantänebestimmungen in Kraft.

«Aufgrund des intensiven Kundenkontakts empfehlen wir den Mitarbeitenden sich ein bis zwei Mal pro Woche testen zu lassen», sagt Nicol. Da nicht jeden Tag die gleichen Mitarbeitenden vor Ort sind, sei der Testdesk jeden Tag besetzt. Die repetitiven Tests an der Messe Zürich finden in Zusammenarbeit mit TOGETHER WE TEST statt. Mit der Online-Plattform unterstützt Hirslanden Schulen und Betriebe bei der Durchführung von regelmässigen Reihentestungen im Kampf gegen Corona. Mittlerweile haben sich sechs Kantone und 2 067 Betriebe auf der Plattform registriert (Stand 23.04.). Insgesamt wurden bereits 275 630 Tests-Kits verschickt.