Laufende Nase und Erkältungen kamen bei unserem Sonnenschein häufig vor. Mittlerweile ist ihr Immunsystem gestärkt. Ein paar einfache Tipps helfen dabei.

Wenn wir mit Nia spazieren gehen, packen wir sie dick ein – und zwar nach dem Zwiebelprinzip: Schicht für Schicht wird die Kleine wind- und wetterfest gemacht. Denn durch passende Kleidung lässt sich auch eine Erkältung vorbeugen. Doch das ist einfacher gesagt als getan: Weder zu warm (Schwitzen) noch zu kalt (Erkälten) ist förderlich für die Gesundheit der Kleinen. Gerade als Neueltern ist man mit der Auswahl der passenden Kleidung komplett überfordert. Ein Tipp: Ein Griff an den Nacken des Babys zeigt, ob es ihm kalt oder warm ist.

Kita – und schon wieder krank

Ich kann es schon nicht mehr an einer Hand abzählen, wie oft unser Sonnenschein nach ihrem Tag in der Kita aufs Wochenende hin erkältet ist. Also rund zwei bis drei Tage nach der Ansteckung (durchschnittliche Inkubationszeit einer Erkältung) läuft die Nase. Als sie noch kleiner war, erhöhte sich auch ihre Temperatur. Mittlerweile steckt sie dies aber total gut weg. In letzter Zeit blieb sie sogar symptomfrei. Entweder ist gerade nichts im Umlauf oder ihr Immunsystem ist schon gestärkt.

Nase befreien

Kleinkinder können sich noch nicht schnäuzen und leiden sehr unter ihrem verstopften Näschen. Ihnen fällt das Atmen schwer, aber vor allem auch das Trinken. Bisher reichte es aus, wenn ich Nia das verstopfte Näschen mit Kochsalzlösung (von Triomer) spülte und anschliessend mit einem sogenannten Nasensauger vom Schleim befreite. Die Kochsalzlösung erhielt ich von meinem Kinderarzt in praktischen Monodosen.

Tipps bei Erkältung

Ich habe mich in meinem Umfeld umgehört nach weiteren Tipps und Tricks bei Erkältung. Diese möchte ich gerne mit euch teilen:

  • Engelwurzbalsam
  • Brustwickel aus Bienenwachs (kann man kaufen oder selber machen)
  • Eine Zwiebelhälfte im Zimmer aufstellen (wirkt befreiend)
  • Das Kopfteil des Kinderbettchens leicht erhöhen
  • Temporär die Luft im Zimmer befeuchten (z.B. ein feuchtes Tuch über die Heizung legen)
  • Füsse warm halten (dicke Socken, warmes Fussbad, Wärmeflasche)
  • Ein paar Tropfen Muttermilch in die Nase träufeln
  • Dampf (z.B. im Badezimmer)
  • Zwiebelsocken
  • Homöopathische Mittel von Similasan oder Weleda

Fieber

Erhöhte Temperatur (bis 38.5° Grad) ist ein Zeichen dafür, dass sich der Körper gegen die Eindringlinge wehrt und sollte wenn möglich nicht unterbunden werden. Bei einer Temperatur ab 38.5° Grad können fiebersenkende Massnahmen angewandt werden (Wickel, Paracetamol, etc.). Ab einer Temperatur von 39° Grad kann das Fieber für ein Kleinkind gefährlich werden und es sollte ein Kinderarzt kontaktiert werden.